Anreize und Anlässe für die Umsetzung

Zeit: 01. Juni 2026, 19:00 Uhr
Ort: online

Anmeldung hier

Privat vermietete Wohngebäude machen sowohl bundesweit als auch in Bonn den größten Anteil auf dem Mietwohnungsmarkt aus. Bei den Privatvermietenden liegt daher ein besonders großes Potenzial für energetische Sanierungen und damit auch für die langfristige Wertsteigerung ihrer Immobilien. Im Vortrag zeigt Referentin Angela Trinkert, wie Modernisierung im Bestand erfolgreich umgesetzt werden kann und welche Schritte Vermietende dabei besonders im Blick behalten sollten.

Im Mittelpunkt stehen praktische Ansätze für die energetische Sanierung von Mietshäusern sowie die Fördermöglichkeiten, die Eigentümer*innen für solche Maßnahmen nutzen können, unter anderem das aktuelle Förderprogramm Bestandssanierung der Stadt Bonn. Darüber hinaus werden Instrumente und Vorgehensweisen vorgestellt, die eine sozialverträgliche Umsetzung von Modernisierungen ermöglichen und auch die Belange der Mietenden angemessen berücksichtigen.

Der Vortrag richtet sich an privat Vermietende in Bonn, die nach passenden Anlässen, finanziellen Anreizen und praxisnahen Hilfen suchen, um ihre Gebäude zukunftsorientiert und effizient zu modernisieren.

 

BAUEN +SANIEREN KOMPAKT

Die Veranstaltung findet im Rahmen der monatlichen Vortragsreihe der Bonner Energie Agentur statt. Sie richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger aus Bonn.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen finden Sie hier.