Passend zum Klimaplan der Stadt

Am 13. Februar 2024 hat die Stadt Bonn offiziell erklärt, dass sie die kommunale Wärmeplanung in Angriff genommen hat.. 

Worum geht es hierbei? Die einleitenden Worte der städtischen Pressemeldung bringen es auf den Punkt: "Wie kann Bonn künftig mit klimaschonender Wärme versorgt werden? Das soll eine kommunale Wärmeplanung herausfinden. Sie dient der Verwaltung als wichtiges Planungsinstrument für die Wärmewende und wird den Menschen in Bonn und anderen lokalen Akteur*innen dabei helfen, eine Entscheidung für eine neue Heizungsanlage zu treffen."

Die kommunale Wärmeplanung ist der Stadt ein großes Anliegen. Laut Wärmeplanungsgesetz (WPG) des Bundes müssen alle Städte mit mehr als 100.000 Einwohner*innen bis 2026 eine kommunale Wärmeplanung vorlegen. In Bonn sollen die Ergebnisse bereits Anfang 2025 vorliegen. Zum anderen will die Stadt bis 2035 klimaneutral sein. Die Wärmewende ist hierfür essentiell. Das bedeutet, dass keine fossilen Rohstoffe wie Gas oder Öl mehr in den Heizungen verbrannt werden. Mit Blick auf diese Herausforderungen wurde bereits Ende letzten Jahres der Bonner Klimaplan 2035 verabschiedet.

Gemeinsam ans Ziel

Gemeinsam mit den Stadtwerken Bonn (SWB), Bonn-Netz und einer bunten Palette an begleitenden Akteur*innen - von Wohnungsbaugesellschaften, über große Einrichtungen mit hohen Wärmeverbräuchen bis hin zu Schornsteinfeger*innen, Handwerksbetriebe und Bonner Beratungsstellen – wird die Stadt das Projekt nun schnellstmöglich zum Laufen bringen.

Die Bonner Energie Agentur ist bei der Wärmewende mit im Boot. „Wir bringen gerne unsere Erfahrungen und Expertise ein. Unter anderem bieten wir unsere Beratung an für alle, die ihre Heizung tauschen möchten. Am besten macht man sich vor dem Heizungstausch schlau in Sachen energetische Sanierung, um den Wärmebedarf zu senken. Denn sowohl für ganz Bonn wie für das einzelne Gebäude gilt: die Energie, die wir durch Dämmung im Haus behalten, brauchen wir nicht mehr erzeugen. Auch im Klimaplan ist die BEA bereits mit unterschiedlichen Projekten betraut. Durch unsere langjährige Beratung Bonner Hausbesitzer*innen haben wir den direkten Draht zur Bürgerin und zum Bürger und können unsere Erfahrungen einbringen“, erklärt BEA-Geschäftsführerin Celia Schütze.

Pressemeldung der Stadt Bonn vom 13.02.2024:
https://www.bonn.de/pressemitteilungen/februar-2024/stadt-bonn-startet-kommunale-waermeplanung.php

BEA und der Klimaplan:
https://www.bonner-energie-agentur.de/aktuelles/newsansicht-energieberatung-energie-sparen-energieberater-foerderung/das-beste-kommt-zum-schluss-bea-am-bonner-klimaplan-beteiligt/