Welche Heizung passt zu meinem Haus? Fakten, Förderungen und Perspektiven für Bonn im Überblick
Zeit: 16. März 2026, 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Quartiersbüro BEA nebenan (Annaberger Straße 134, 53175 Bonn-Friesdorf)
Der Heizungstausch wirft viele Fragen auf: Welche Technik passt zu meinem Haus? Muss ich vorher sanieren? Welche Auswirkungen hat die kommunale Wärmeplanung auf meine Entscheidung – und welche Förderungen gibt es und wie kann ich sie nutzen?
An diesem Themenabend richten wir uns gezielt an Hauseigentümer*innen, die Orientierung suchen. Wir geben verständliche Einblicke im Rahmen eines Vortrags, ordnen wichtige Fakten ein und kommen gemeinsam ins Gespräch darüber, worauf es beim Heizungstausch wirklich ankommt – praxisnah und ohne Entscheidungsdruck.
Themen des Abends:
- Wohnen, Heizen und Klimaschutz in Bonn
- Wie „fit“ ist mein Gebäude – und was heißt das für die Heizung?
- Wärmepumpe & Alternativen: Faktencheck
- Fördermöglichkeiten & Änderungen in der Gesetzeslage GEG auf GMG (falls bis dahin bekannt)
- Über das eigene Haus hinaus: Chancen für das Quartier
Der Abend bietet Raum für Information, neue Einblicke und Perspektiven – und zeigt, dass gute Entscheidungen oft aus kleinen, gut begleiteten Schritten entstehen.
Kostenfreie Anmeldung an: godesberg@bea.bonn.de
