BAFA Förderung nicht betroffen

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wurde heute vorläufig gestoppt. Grund hierfür ist die hohe Zahl an bereits eingegangenen Anträgen, die die zur Verfügung stehenden Mittel schon jetzt übersteigt. Die Förderung für Sanierungen wird dann wieder aufgenommen, wenn die Haushaltsmittel bereitgestellt sind.

Endgültig eingestellt wurde in diesem Rahmen die Förderung beim Neubau eines Effizienzhauses bzw. -gebäudes 55 (EH 55). Ursprünglich sollte diese Förderung noch bis Ende des Montas angeboten werden. Jetzt werden keine neuen Anträge mehr angenommen.

Über die weitere Neubauförderung für EH40-Neubauten will die Bundesregierung zügig entschieden. Gleiches gilt für die bereits eingegangenen, aber noch nicht beschiedenen EH55- und EH40-Anträgen.

Laut Meldung des Bundesmisteriums Wirtschaft und Klimaschutz ist die vom BAFA umgesetzte BEG-Förderung von Einzelmaßnahmen in der Sanierung (u.a. Heizungstausch, etc.) nicht betroffen vom Programmstopp.

Mehr hierzu unter:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Meldung/2022/20220124-foerderung-fur-energieeffiziente-gebaude-durch-kfw.html 
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Bundesf%C3%B6rderung-f%C3%BCr-effiziente-Geb%C3%A4ude/