Die Bundesstadt Bonn sucht
für das Programmbüro Klimaneutrales Bonn 2035 zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in für den Einsatz in der Bonner Energie Agentur e. V. (BEA)

-Besoldungsgruppe A 9 Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt LBesG bzw. je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 9b TVöD-

in Teilzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Wochenstunden.

Stellenausschreibung auf dem Portal der Stadt Bonn

Seite zur Bewerbung

Die Stadt Bonn unterstützt die Arbeit der BEA. Im Zuge dieser Unterstützung ist unter anderem die hier ausgeschriebene Teilzeitstelle (50 %) der Bonner Energie Agentur zugewiesen.
Die organisatorische Anstellung erfolgt bei der Stadt Bonn, die Tätigkeiten werden vollständig bei der BEA erbracht.

Mit Beschluss über den Bonner Klimaplan hat der Rat der Bundesstadt Bonn das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 bestätigt. Das Programmbüro Klimaneutrales Bonn 2035 koordiniert den Umsetzungs- und Steuerungsprozess des Bonner Klimaplans.

Die Bonner Energie Agentur wurde vor mehr als 10 Jahren gegründet, um die Reduzierung des Energieverbrauchs von Gebäuden in Bonn voranzubringen. Dazu bietet die BEA mit ihrem wachsenden, engagierten und freundlichen Team sehr erfolgreich produkt- und anbieterneutrale Energieberatung und Informationsveranstaltungen zum energieeffizienten Bauen und Sanieren sowie zum Einsatz erneuerbarer Energien an. Mit dem Klimaplan 2035 kommt der Arbeit der BEA zukünftig noch größere Bedeutung zu:
Mit der Unterstützung durch die BEA machen die Bonner*innen ihre Häuser klimafit für die Zukunft.


Zu dieser Stelle gehören folgende Aufgabenbereiche:

  • Verwaltung der Buch- und Rechnungsführung und Unterstützung bei der Personalverwaltung
  • Finanzschnittstelle zu Externen (Steuerberatung und andere Dienstleister*innen Begleitung der Rechnungsprüfung)
  • Büroorganisation und allgemeine Bürotätigkeiten, Koordination von Terminen, Einsatzplanung von Honorarkräften & Aushilfen, IT-Schnittstelle zu Externen
  • Mitwirkung bei der Vereinsorganisation (jährliche Mitgliederversammlung koordinieren, Protokollführung, Schriftverkehr mit Vereinsmitgliedern, Notarangelegenheiten)


Es besteht die Möglichkeit, dass der Aufgabenzuschnitt der Stelle nach Ablauf von zwei Jahren neu organisiert wird.


Ihr Profil:
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II.
Alternativ haben Sie eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich absolviert.

Hierüber sollten Sie verfügen:

  • Sie haben erste Erfahrungen in der Buchhaltung und in der Büroorganisation gesammelt.
  • Sie organisieren gern und finden tragfähige Lösungen, wenn es irgendwo klemmt.
  • Sie mögen es, digitale Technik und Medien zu nutzen und möchten die Digitalisierung der BEA voranbringen.
  • Sie zeichnet ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Eigeninitiative aus.
  • Sie sind gleichsam offen und serviceorientiert wie gewissenhaft und diszipliniert.
  • Sie sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und arbeiten gerne in dynamischen Teams mit flachen Hierarchien.
  • Sie möchten an unseren Zielen mitwirken, damit Bonn bis 2035 klimaneutral wird.


Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.
Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.


Das bieten wir:

  • eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • ein modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Betriebliche Zusatzversorgung
  • regelmäßige Tariferhöhungen


Benefit: Mobiles Arbeiten
Seit dem 01.06.2023 bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens. Der Umfang richtet sich nach den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen und kann nach erfolgreicher Einarbeitungsphase beginnen. Mobiles Arbeiten ist bei uns unter speziellen Voraussetzungen sogar aus dem Ausland (EU-Ausland, Europäischer Wirtschaftsraum, Schweiz) möglich.


Bewerbungsunterlagen
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Stellenportal der Bundesstadt Bonn (https://karriere.bonn.de). Die Erfassung per Mail oder Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Ihrer Online-Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:

  • ein Bewerbungsanschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis Studium/Ausbildung
  • Arbeitszeugnisse soweit vorhanden.


Kontakt:
Für Auskünfte zur Stelle steht Ihnen die Geschäftsführerin der BEA, Celia Schütze, gerne unter der Rufnummer 0228 – 77 50 61 zur Verfügung.
Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und Organisationsamt gerne Eva Adler unter der Rufnummer 0228 – 77 25 27 zur Verfügung.

Bewerbungsfrist:
Die Bewerbungsfrist endet am 26.11.2023.

Mehr Infos:
https://recruitingapp-5327.de.umantis.com/Vacancies/3426/Description/1