Monika Hallstein von der Stadt Bonn zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Bonner Energie Agentur e.V. benannt

Die Stadt Bonn hat den Vorstandsvorsitz der Bonner Energie Agentur e.V. neu benannt. Monika Hallstein wird zukünftig als neue Vorsitzende die Arbeit des Vorstands der Bonner Energie Agentur leiten. Im April 2022 hat sie die Leitung des Programmbüros Klimaneutrales Bonn 2035 bei der Stadt Bonn übernommen. Die 54-jährige Architektin und Städtebau-Expertin ist damit die zentrale Ansprechpartnerin zum Thema Klimaschutz bei der Stadt. Sie tritt damit die Nachfolge des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Joachim Helbig an.

„Die steigende Bereitschaft der Menschen in Bonn, der Klimakrise aktiv begegnen zu wollen, ist uns ein großer Ansporn: Deshalb werden wir die Beratungsangebote zukünftig noch stärker auf die Bedürfnisse vor Ort ausweiten“, so Monika Hallstein.

Geschäftsführerin Celia Schütze erklärt: „Wir begrüßen, dass der Klimaschutz mit Frau Hallstein zukünftig direkt in dem Programmbüro angesiedelt ist. Damit bekommen der Klimaschutz und unsere Arbeit den Stellenwert, den sie dringend benötigen. Die Sanierungsrate bei privaten Bauvorhaben in Bonn muss vervielfacht werden, um das gemeinsame Ziel Klimaschutz zu erreichen. Für die aktuellen Herausforderungen - Klimaschutz, Energiekosten und Versorgungssicherheit - ist Energieeinsparung die Antwort.“