BEA-Geschäftsführerin Celia Schütze im Interview mit Barbara Löcherbach, Pressesprecherin der Stadt Bonn

"Im Jahr 2022 haben die Bonnerinnen und Bonner rund 20 Prozent weniger Gas verbraucht und es wurden vier Prozent weniger Strom ins Netz eingespeist." Mit diesen Worten wird die neueste Folge des Podcast der Bonner Stadtverwaltung "Bonn hört hin" eingeleitet. "Und was bedeutet das für die dringend notwendige Energie- und Klimawende?" folgt die Überleitung zu einem spannenden und informativen Gespräch zwischen Pressesprecherin Barbara Löcherbach und Celia Schütze, Leiterin der Bonner Energie Agentur.

Was sind die Aufgaben der Bonner Energie Agentur und an wen wendet sie sich? Seit wann gibt es die Agentur und wie konnte die stark gestiegene Menge an Anfragen während der Energiekrise bewältigt werden? Was wird uns in Bonn in Zukunft erwarten und welche Rolle wird die BEA beim Wandel der Stadt in Richtung Klimaneutralität spielen?

Das BEA Beratungs- und Infomationsangebot und die neuen Aufgaben im Rahmen des Bonner Klimaplans

Celia Schütze, Geschäftsführein der BEA und seit über 10 Jahren im Amt, blickt auf die Geschichte der BEA und ihre Anfänge zurück. Sie erklärt, wie die Agentur 2012 als Verein gegründet wurde und zum Ziel hatte, möglichst viele Bonner Hausbesitzer*inen kostenlos und unabhängig zu beraten, um ihr Haus energetisch fit machen zu können. Sie geht auf Wärmepumpen, Solarenergie sowie Förderungen ein und erläutert dabei wichtige Aspekte wie das Gebäudeenergiegesetz und seine Anforderungen an 65 Prozent Erneuerbare Energie beim Einbau einer neuen Heizung. 

Was wird auf die Eigentümer in den nächsten Jahren zukommen und warum ist es wichtig und sinnvoll, sein Haus energieeffizient zu sanieren? Diese und weitere Fragen beantwortet Celia Schütze in dem Podcast. Dabei betont sie: "Wir müssen unseren Energieverbrauch reduzieren. Dann können wir den Rest mit Erneuerbaren decken." Sie geht auf Energiespartipps ein, spricht alternative Wohnkonzepte an und erläutert, wie die BEA zukünftig beim Bonner Klimaplan mitarbeiten wird.

Lust auf mehr? Hören auch Sie hin: Bonn hört hin - Folge 25 (Bonner Energieagentur) - YouTube